Zum Inhalt springen
Home » Blog elementator » SAPHIR – SUPERLEISTUNG MIT HIGHTECH-MATERIAL

SAPHIR – SUPERLEISTUNG MIT HIGHTECH-MATERIAL

  • von

SAPHIR - SUPERLEISTUNG MIT HIGHTECH-MATERIAL

Der natürlich vorkommende Saphir gehört zur Gruppe der Korunde und ist ein Kristall mit der chemischen Zusammensetzung AI2O3.

Als Saphir werden oft blaue Varianten (Barbelblau), aber auch grüne, gelb-orange oder violette genannt. Die Farbe wird durch kleinste Verunreinigungen beeinflusst, und die farbgebenden Stoffe sind meist Titan und Eisen.

Synthetischer Saphir wurde erstmals 1902 von dem französischen Chemiker Auguste Victor Louis Verneuil erfolgreich hergestellt. Das von ihm entwickelte Flammenschmelzverfahren trägt noch heute seinen Namen. Ziel dieser Entwicklung war es damals, farbige synthetische Saphire und Rubine herzustellen.

Dank seiner einzigartigen Kombination und seiner außergewöhnlichen physikalischen Eigenschaften eignet sich der Saphir für unzählige Anwendungen. Saphir ist nach dem Diamanten das härteste und widerstandsfähigste Material und eignet sich daher hervorragend für die Uhrenindustrie sowie für technische Hochleistungsanwendungen.

Dieses synthetische Hightech-Produkt ist inert, im polierten Zustand transparent, säurebeständig, hat eine geringe elektrische Leitfähigkeit und eignet sich mit einem Schmelzpunkt von über 2000°C für anspruchsvollste Anwendungen, die eine perfekte Präzision erfordern.

Nichts kann der Schönheit des Saphirs etwas anhaben. Saphir ist praktisch unzerstörbar und widersteht praktisch allen äußeren Einflüssen. Uhrengläser und technische Komponenten aus Saphir zeichnen sich durch ihre Kratzfestigkeit, ihre porenfreie, glänzende, polierte Oberfläche und ihre vollständige Transparenz aus. Ein seit Generationen entwickeltes Material.